Behandlungsvertrag

Christine Lindenau, Von-Döllen-Str.9 in 85414 Kirchdorf Tel.: +49162 / 74 09 183  


Name, Vorname: _____________


Behandlungsvertrag


Hiermit nehme ich die Hebammenleistungen der Hebamme Christine Lindenau in Anspruch.

Mögliche Leistungen sind:
- Schwangerenvorsorge 
- Hilfe und Beratung in der Schwangerschaft auch per Kommunikationsmedium
- Wochenbettbetreuung im Rahmen der Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen
Bis zum 10.Tag sind tägliche Hausbesuche möglich. Ab dem 11. Tag bis 12. Lebenswoche des Kindes sind 16 Kontakte persönlich oder per Kommunikationsmedium möglich - danach 8 Kontakte bis das Kind 9 Monate alt ist.

Sollten darüber hinaus weitere Leistungen in Anspruch genommen werden, müssen diese finanziell selbst getragen werden – über die Höhe der Kosten wird die Hebamme informieren.

Ein Hausbesuch im Wochenbett dauert ca. 30 Minuten. 
Die Hebamme wird je nach Bedarf die Brust der Mutter, die Wundheilung, Rückbildung der Gebärmutter und andere körperliche Veränderungen beurteilen sowie Hilfestellungen und Rat geben.
Beim Kind wird regelmäßig das Gewicht, eine eventuell auftretende Gelbsucht , die Abheilung des Nabels sowie das Verhalten und die Entwicklung des Babys beurteilt.
Es werden auch Hinweise und Hilfe zur Pflege (z. B. erstes Bad des Babys) und Förderung vermittelt.

Die vereinbarten Termine verstehen sich plus-minus 30 Minuten und können aus gegebenem Anlass spontan verschoben werden, sollte die Hebamme widererwartend weitere Hausbesuche einplanen müssen. 
Sie werden hierüber natürlich schnellstmöglich informiert werden. 
Sollte von Seiten der Mutter ein Termin verschoben werden, ist dies spätestens bis 18 Uhr am Tag vor dem
geplanten Besuch der Hebamme mitzuteilen.Kurzfristige Absagen eines Termins werden ohne triftigen Grund
privat mit ca. 80 Euro in Rechnung gestellt. Triftige Gründe sind z. B. Besuche beim Arzt oder im Krankenhaus. Nach
einer unruhigen Nacht ausschlafen zu wollen ist zwar verständlich, aber kein triftiger Grund.
Aufgrund hoher Nachfrage, kann eine (große) Flexibilität bei der Terminvereinbarung nicht gewährt werden.

Abwesenheit der Hebamme und Urlaube sind jederzeit auf der Homepage www.hebamme-lindenau.de in der 
Rubrik „Urlaubsplanung“ nachzulesen. 
Auch die Kontaktdaten der Hebammen, die Hausbesuche im Notfall übernehmen, sind dort zu finden.

Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung können per Anruf, SMS, sowie den Messengern Threema oder Signal vorgenommen werden. Whatsapp wird aus Datenschutzgründen (DSGVO) nicht genutzt!

Sollte die Hebamme telefonisch nicht zu erreichen sein befindet sie sich entweder im Funkloch oder ist aus privaten Gründen nicht direkt zu sprechen; ein weiterer Anruf kann später versucht oder die Hebamme mittels SMS, oder der zuvor genannten Messenger kontaktiert werden – die Hebamme meldet sich schnellstmöglich zurück.
Sollte im Falle eines Notfalls die Hebamme nicht zu erreichen sein, nehmen sie bitte die Hilfe z.B. durch einen Gynäkologe, den Notruf, einen Kinderarzt oder ein Krankenhaus in Anspruch.

Ich bestätige mit meiner Unterschrift dass ich diesen Vertrag durchgelesen und verstanden habe sowie mit den aufgeführten Punkten einverstanden bin. 
Ich werde der Hebamme diesen Vertrag binnen 14 Tagen unterschrieben zurückschicken. 
Sollte der Vertrag nicht bei der Hebamme eingehen, wird mein Platz anderweitig vergeben werden.



___________________________
(Unterschrift, Ort und Datum)

Share by: